2024-11-22T08:50:50+01:00 stellenangebote 2025-01-03T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p440623 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE

Sachbearbeiter Hilfe zum Lebensunterhalt/Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (männlich/weiblich/divers)

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Externe Stellenausschreibung

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schreibt eine Stelle

Sachbearbeiter Hilfe zum Lebensunterhalt/Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (männlich/weiblich/divers)

zur unbefristeten Besetzung im Referat Sozialhilfe des Sozial- und Ausländeramtes zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorzugsweise in Vollzeit aus. Der Arbeitsort ist Pirna.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Beratung Nachfragender zu Möglichkeiten und Formen der Hilfe,
  • Aufnahme und Bearbeitung von Anträgen auf laufende und einmalige Leistungen nach 3. und 4. Kapitel SGB XII, insbesondere:
    • Entgegennahme und Vorabprüfung der Anträge,
    • Durchführung der erforderlichen Berechnungen, Bescheiderteilung und Zahlbarmachung der Leistungen,
    • Durchsetzung der Nachrangigkeit der Sozialleistungen,
    • Widerspruchsbearbeitung,
    • Pflege der Einzelfalldaten im Fachprogramm,
  • Aufnahme und Bearbeitung von Anträgen auf Hilfen zur Gesundheit einschließlich erforderlicher Berechnungen sowie Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten und weiterer Hilfen nach SGB XII.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Diplom (FH oder BA), Bachelor (BA, FH oder Uni) oder Fachwirt (m/w/d) auf dem Gebiet der Verwaltung, Abschluss des Angestelltenlehrganges II oder gleichwertiger Abschluss und Erfahrungen im Aufgabengebiet oder
  • erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Abschluss des Angestelltenlehrganges I bzw. gleichwertiger Abschluss und laufende Qualifizierung im Angestelltenlehrgang II bzw. in einer vergleichbaren Fortbildung,
  • ausgeprägte Rechtskenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen,
  • engagierte, flexible und motivierte Persönlichkeit mit hoher Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen,
  • gute PC-Kenntnisse, geübter Umgang mit Datenbanksoftware.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit, keine Kernarbeitszeit,
  • die Möglichkeit unter Berücksichtigung dienstlicher Belange mobil oder im Homeoffice zu arbeiten,
  • eine nach der Entgeltgruppe 9b TVöD bewertete Stelle,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sozialversicherungsfreie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • 30 Tage Grundurlaubsanspruch pro Kalenderjahr,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.


Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.


Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberprotal.

Die Bewerbungsfrist endet am 03.01.2025.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

Referat Personal
03501 515-4106
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