2024-12-19T13:23:47+01:00 stellenangebote 2025-01-12T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p446338 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE

Sachbearbeiter Asylbewerberleistungsgesetz (männlich/weiblich/divers)

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge möchte die Stelle

Sachbearbeiter Asylbewerberleistungsgesetz (männlich/weiblich/divers)

befristet für die Dauer einer langfristigen Abwesenheitsvertretung mit der Option der anschließenden Entfristung besetzen. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Der Arbeitsort ist Pirna.

Das Aufgabengebiet beinhaltet die Leistungsgewährung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), insbesondere:

  • Leistungsgewährung von Leistungen nach §§ 2, 3, 3a AsylbLG:
    • Vorbereitung und Durchführung von Neuzuweisungen,
    • Prüfung, Berechnung und Bescheiderstellung,
    • Analyse von Problemsituationen und Feststellung des Hilfebedarfes im Einzelfall,
    • Ermessensausübung in Bezug auf Art, Höhe und Dauer der Leistungen im Einzelfall, unter anderem bei der Gewährung von Sonderbedarfen nach § 6 AsylbLG,
    • Durchsetzung der Nachrangigkeit des Asylbewerberleistungsgesetzes gegenüber vorrangig verpflichteten Sozialleistungsträgern bzw. Unterhalt von Unterhaltspflichtigen sowie Geltendmachung von Erstattungsansprüchen,
  • Gewährung von Krankenleistungen nach § 4 AsylbLG,
  • Anrechnung von Einkommen nach § 7 AsylbLG,
  • Zahlbarmachung der laufenden und einmaligen Hilfen.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. Abschluss des Angestelltenlehrganges I oder vergleichbare Qualifikation,
  • fundierte Rechtskenntnisse im Verwaltungsverfahrensgesetz,
  • wünschenswert sind Rechtskenntnisse im Asylbewerberleistungsgesetz, der Sozialgesetzbücher sowie angrenzender Rechtsgebiete bzw. die Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen,
  • engagierte, flexible und motivierte Persönlichkeit mit hoher Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit,
  • die Möglichkeit, mobil oder im Homeoffice zu arbeiten,
  • eine nach der EG 9a TVöD bewertete Stelle,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sozialversicherungsfreie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.


Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.


Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal.

Die Bewerbungsfrist endet am 12.01.2025.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

Referat Personal
03501 515-4106
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