Die praxisintegrierte Ausbildung zum/zur staatlich anerkannte/n Erzieher:in dauert drei Jahre. Die Ausbildung befähigt dazu Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen und in allen sozialpädagogischen Bereichen eigenverantwortlich und selbständig als Erzieher:in zu arbeiten. Die Fachschule vermittelt gemeinsam mit der Ausbildungseinrichtung die hierzu erforderliche berufliche Handlungskompetenz. Darüber führt sie die Allgemeinbildung weiter und ermöglicht durch Zusatzunterricht und eine Zusatzprüfung den Erwerb der Fachhochschulreife. Mit Abschluss der Ausbildung wird die Berufsbezeichnung „staatlich anerkannte/r Erzieher:in“ erworben.
Lehrinhalte
Pflichtbereich
- Religionslehre/ Religionspädagogik (konfessionsübergreifend)
- Deutsch
- Englisch
Handlungsfelder
- Berufliches Handeln fundieren
- Erziehung und Betreuung gestalten
- Bildung & Entwicklung fördern I
- Bildung & Entwicklung fördern II
- Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben
- Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln
Wahlpflichtbereich
- Internationale Pädagogik
- Musikpädagogik
- Theaterpädagogik
- Umweltpädagogik
- Medienpädagogik
Bei den praxisintegrierten Ausbildungswegen (PiA) erhältst Du vom ersten Tag an ein Ausbildungsgehalt.Die monatliche Vergütung richtet sich nach dem TVAöD-Pflege.
Die praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher:in ist besonders für Quereinsteiger:innen interessant. Hast Du also schon in einem anderen Beruf gearbeitet, möchtest dich aber noch einmal neu orientieren und künftig lieber im pädagogischen Bereich arbeiten, ist PiA ein guter Weg, nicht zuletzt wegen der Ausbildungsvergütung. Auch wenn Du bereits als Kinderpfleger:in oder Sozialassistent:in tätig bist und bereits in einer pädagogischen Einrichtung arbeitest, kannst Du dich mit PiA weiter qualifizieren. Du kommst aus einem anderen pflegerischen oder medizinischen Beruf, der Altenpflege oder der Ergotherapie? In diesem Fall ist PiA eine tolle Option, deinen Arbeitsbereich zu verändern.
PiA ist eine attraktive Alternative zur klassischen Erzieher:innen-Ausbildung, besonders für Quereinsteiger:innen. Du bist innerhalb von drei Jahren staatlich anerkannte/r Erzieher:in und erhältst sogar eine Ausbildungsvergütung.