Im Fachdienst 2.50 - Soziales und Wohnen - ist in der Abteilung Hilfen für Senioren und behinderte Menschen eine Stelle
SB wirtschaftliche Hilfen SGB XII außerhalb von Einrichtungen (w/m/d)
in Vollzeit zu besetzen.
Die Stelle ist im Stellenplan nach Bes. Gr. A 10 bzw. alternativ nach E 9c TVöD ausgewiesen.
Wir suchen Verstärkung für unser motiviertes und kollegiales Team, welches sich um die vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben im Rahmen von Sozialleistungen für Menschen mit zu geringem Einkommen im Alter oder bei eingeschränkter Erwerbsfähigkeit kümmert.
Das Aufgabenspektrum des Sachgebietes umfasst wirtschaftliche Einzelfallhilfen und Dienstleistungen im Bereich der Sozialhilfe außerhalb von Einrichtungen nach dem SGB XII (Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch).
Ihre Tätigkeit umfasst im Einzelnen:
- Hilfe zum Lebensunterhalt (3. Kap. SGB XII)
- Grundsicherung für ältere und dauerhaft erwerbsgeminderte Personen (4. Kap. SGB XII)
- Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten, z.B. Mietübernahme bei Inhaftierung (8. Kap. SGB XII)
- Hilfe in anderen Lebenslagen, z.B. Übernahme von Bestattungskosten (9. Kap. SGB XII)
- Zahlung der Leistungen mit einer Fachsoftware.
Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem:
- Beratung und Information Hilfesuchender zu allen Leistungen im Rahmen der Sozialgesetzgebung und speziell zum SGB XII
- Entscheidung über Leistungsanträge
- Sicherung des Nachrangs der Sozialhilfe durch Prüfung eigener Hilfsmöglichkeiten und vorrangiger Leistungen von Dritten, insbesondere anderer Träger von Sozialleistungen.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
- eine kollegiale Zusammenarbeit
- selbständiges und eigenverantwortliches Handeln
- eine umfangreiche Einarbeitung
- ein gutes Betriebsklima.
Was Sie mitbringen sollten:
Wenn Sie sich vorstellen können, in einem Team von derzeit 10 Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten, sollten Sie insbesondere über
- hohe soziale Kompetenz sowie Flexibilität und Verhandlungsgeschick im Umgang mit den hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern
- Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
- Belastbarkeit und hohe Leistungsbereitschaft
- Entscheidungsfreude
- gute PC-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
- Bereitschaft zur Einarbeitung in das Fachverfahren
- und Freude an Weiterbildung verfügen.
Das Anforderungsprofil an die Bewerberinnen und Bewerber:
- Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 nichttechnischer Dienst (ehemals gehobener Dienst) bzw. erfolgreicher Abschluss des 2. Verwaltungslehrgangs, der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, der Finanzverwaltung oder des Justizdienstes, hilfsweise ein abgeschlossener Bachelorstudiengang der Fachgruppe Rechtswissenschaften oder das 1. Juristische Staatsexamen oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I, sowie die Bereitschaft, sich verpflichtend durch den Verwaltungslehrgang II entsprechend zu qualifizieren. Für die Zeit bis zum erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II erfolgt eine Zulagengewährung bei Beibehaltung der bisherigen Eingruppierung
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I, sowie eine mindestens 20-jährige Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird und hiervon mindestens eine 5-jährige Berufserfahrung im allgemeinen Verwaltungsbereich nachweisen kann
Sie sind sich nicht sicher ob dieser Tätigkeitsbereich etwas für Sie ist? Vereinbaren Sie gern telefonisch einen Termin mit uns, damit wir Ihnen Ihre eventuell zukünftige Tätigkeit vorstellen können.
Sind noch Fragen offen, haben Sie Interesse an dieser interessanten Aufgabe? Dann sprechen Sie bitte Frau Cosmann (02191-16 3710) oder Frau Germer (02191-16 2369) an.
Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 15.12.2024 ihre Bewerbung ausschließlich
online
über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einreichen. Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle bitten wir darzulegen und zu begründen.
Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen.
Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!