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Teilhabemanager (m/w/d) Eingliederungshilfe Kinder und Jugendliche (Nr. 56/2024)

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Zur Verstärkung des Amtes für Familie und Soziales suchen wir für ein Sozialraumteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teilhabemanager (m/w/d) Eingliederungshilfe Kinder und Jugendliche, unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).

 

Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:

1. Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und deren Eltern bezüglich der Möglichkeiten der Rehabilitation und Teilhabe nach SGB IX und SGB XII

2. Bearbeitung von Vorgängen der Eingliederungshilfe nach dem Bundesteilhabegesetz

  • Prüfung der Zuständigkeit
  • Sachverhaltsaufklärung zur Findung, Bestimmung, Beschreibung von Zielen, Fest-stellung von Potenzialen bzw. Defiziten ausgerichtet an den Bedarfen der Menschen mit Behinderung und den Zielen der Eingliederungshilfe (ITP = Instrument der Bedarfsermittlung)
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit den im Einzelfall Beteiligten insbes. dem behandelnden Arzt, dem Gesundheitsamt, den anderen Rehabilitations-/ Sozia-lleistungsträgern, den Trägern der öffentlichen und privaten Fürsorge
  • Erstellung des Gesamtplanes, Feststellung, Bekanntgabe, Überprüfung und Fort-schreibung der Leistung
  • Koordinierung, Steuerung, Verlaufs- und Erfolgskontrolle der vereinbarten Ziele
  • Beraten des ITP in der Gesamtplan- bzw. Teilhabeplankonferenz als Grundlage für zu treffende Entscheidungen über erforderliche Unterstützungsleistungen und deren Umfang
  • Mitwirkung bei Gesamtplankonferenzen als Grundlage für zu treffende Entscheidungen über erforderliche Maßnahmen und Zuständigkeiten

3. Bearbeitung von Widersprüchen

 


 

Ihr Profil:

  • abgeschlossener Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) der Fachrichtung Sozialwissenschaften
  • umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzgebung
  • Führerschein Klasse B

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • Berufserfahrungen in der Eingliederungshilfe
  • eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Gesprächsführungskompetenz sind zwingend erforderlich, ebenso die Fähigkeit zum zugewandten und taktvollen Umgang mit hilfesuchenden Menschen und deren Angehörigen
  • Bereitschaft, sich auf neue gesellschaftliche und soziale Änderungen einzulassen
  • für die Tätigkeit sind unbedingt Stressstabilität, Resilienz und Teamfähigkeit erforderlich
  • anwendungsbereite PC-Kenntnisse von Standardsoftware
  • Bereitschaft für Sonderaufgaben

 


 

Das bieten wir:

 

  • einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe S 12 inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
  • Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
  • unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
  • Firmenfitness „Hansefit“
  • Möglichkeit des Fahrradleasings

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 23.07.2024.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Schreiber, Telefon: 03643/762 330 gern zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
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