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1. Sachbearbeiter (m/w/d) Leistungen nach SGB XII (Nr. 68/2024)

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Zur Verstärkung des Amtes für Familie und Soziales – Team Leistung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  1. Sachbearbeiter (m/w/d) Leistungen nach SGB XII  in Vollzeit (Teilzeit möglich).

Ihre Aufgaben:

1. Hilfe zum Lebensunterhalt/ Grundsicherung, Hilfe zur Pflege, Bestattungskostenübernahme, Ansprüche aus Schenkung und Schadenersatz, Unterhalt

  • Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Hilfe zum Lebensunterhalt/ Grundsicherung, Hilfe zur Pflege und Bestattungskostenübernahme nach § 74 SGB XII in schwierigen Fällen 
  • Bearbeitung, Entscheidung und gerichtliche Durchsetzung von Herausgabeansprüchen bei Schenkung und Schadenersatzansprüchen bei Leistungsstörungen bei Übertragungsverträgen (Rückgriff) 
  • Heranziehung und gerichtliche Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen – Eltern- und Kindesunterhalt, Trennungs- und nachehelicher Unterhalt 
  • Bearbeitung von Widersprüchen Hilfe zum Lebensunterhalt/ Grundsicherung, Bestattungskosten, Hilfe zur Pflege, Bildung und Teilhabe, nach § 67 SGB XII

2. Hilfe zur Pflege (inkl. Bearbeitung, Entscheidung von Anträgen auf Lebensunterhalt sichernden Leistungen nach dem 3. bzw. 4. Kapitel SGB XII) 

  • Beratung von Hilfesuchenden und deren Angehörigen 
  • Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Hilfe zur Pflege 
  • Vorprüfung, ob Unterhaltspflichtige herangezogen werden können nach § 94 Abs. 2 SGB XII
  • Prüfung und Bearbeitung von Kostenersatz, Rückforderungen, Erstattungsansprüchen 
  • und anderen Ansprüchen 
  • Zuarbeit zu Unterhaltsheranziehung 

Die Bewerber müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: 

  • abgeschlossener Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften, Rechtspflege,  Public Management oder Verwaltungsmanagement 
  • oder Erste juristische Staatsprüfung (Diplom-Jurist (Univ.)) 
  • oder abgeschlossene Fortbildungsprüfung zum Verwaltungsfachwirt – „FL II“ oder Verwaltungsbetriebswirt – „VWA“  
  • umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzgebung 

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen: 

  • eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Gesprächsführungskompetenz sind zwingend erforderlich, ebenso die Fähigkeit zum zugewandten und taktvollen Umgang mit hilfesuchenden Menschen und deren Angehörigen 
  • Bereitschaft, sich auf neue gesellschaftliche und soziale Änderungen einzulassen 
  • Resilienz und Teamfähigkeit
  • anwendungsbereite PC-Kenntnisse von Standardsoftware 
  • Führerschein Klasse B 

Das bieten wir:

  • einen sicheren und wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe 9c inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
  • Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
  • unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
  • Firmenfitness „Hansefit“
  • Möglichkeit des Fahrradleasings

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 05.08.2024.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Schreiber, Telefon: 03643/762 330 gern zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
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