Zur Verstärkung des Amtes für Familie und Soziales – Team Leistung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen 1. Sachbearbeiter (m/w/d) Leistungen nach SGB XII in Vollzeit (Teilzeit möglich).
Ihre Aufgaben:
1. Hilfe zum Lebensunterhalt/ Grundsicherung, Hilfe zur Pflege, Bestattungskostenübernahme, Ansprüche aus Schenkung und Schadenersatz, Unterhalt
- Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Hilfe zum Lebensunterhalt/ Grundsicherung, Hilfe zur Pflege und Bestattungskostenübernahme nach § 74 SGB XII in schwierigen Fällen
- Bearbeitung, Entscheidung und gerichtliche Durchsetzung von Herausgabeansprüchen bei Schenkung und Schadenersatzansprüchen bei Leistungsstörungen bei Übertragungsverträgen (Rückgriff)
- Heranziehung und gerichtliche Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen – Eltern- und Kindesunterhalt, Trennungs- und nachehelicher Unterhalt
- Bearbeitung von Widersprüchen Hilfe zum Lebensunterhalt/ Grundsicherung, Bestattungskosten, Hilfe zur Pflege, Bildung und Teilhabe, nach § 67 SGB XII
2. Hilfe zur Pflege (inkl. Bearbeitung, Entscheidung von Anträgen auf Lebensunterhalt sichernden Leistungen nach dem 3. bzw. 4. Kapitel SGB XII)
- Beratung von Hilfesuchenden und deren Angehörigen
- Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Hilfe zur Pflege
- Vorprüfung, ob Unterhaltspflichtige herangezogen werden können nach § 94 Abs. 2 SGB XII
- Prüfung und Bearbeitung von Kostenersatz, Rückforderungen, Erstattungsansprüchen
- und anderen Ansprüchen
- Zuarbeit zu Unterhaltsheranziehung
Die Bewerber müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
- abgeschlossener Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften, Rechtspflege, Public Management oder Verwaltungsmanagement
- oder Erste juristische Staatsprüfung (Diplom-Jurist (Univ.))
- oder abgeschlossene Fortbildungsprüfung zum Verwaltungsfachwirt – „FL II“ oder Verwaltungsbetriebswirt – „VWA“
- umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzgebung
Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:
- eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Gesprächsführungskompetenz sind zwingend erforderlich, ebenso die Fähigkeit zum zugewandten und taktvollen Umgang mit hilfesuchenden Menschen und deren Angehörigen
- Bereitschaft, sich auf neue gesellschaftliche und soziale Änderungen einzulassen
- Resilienz und Teamfähigkeit
- anwendungsbereite PC-Kenntnisse von Standardsoftware
- Führerschein Klasse B
Das bieten wir:
- einen sicheren und wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe 9c inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
- betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
- Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
- unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
- Firmenfitness „Hansefit“
- Möglichkeit des Fahrradleasings
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 05.08.2024.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.
Bei Fragen steht Ihnen Frau Schreiber, Telefon: 03643/762 330 gern zur Verfügung.