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Teilhabemanager (m/w/d) Eingliederungshilfe (Nr. 62/2024)

 

1.Weimar_Stadtverwaltung.jpg

 

Zur Verstärkung des Amtes für Familie und Soziales in der Abteilung Beratung und Teilhabe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teilhabemanager (m/w/d) Eingliederungshilfe, unbefristet in Teilzeit (30 Wochenstunden).

 

Ihre Aufgaben:

 

1. Beratung und Unterstützung von behinderten Menschen und deren Angehörigen / Vertrauenspersonen bezüglich der Möglichkeiten der Rehabilitation und Teilhabe nach SGB IX und SGB XII

 

2. Bearbeitung von Vorgängen der Eingliederungshilfe nach dem Bundesteilhabegesetz

  • Prüfung der Zuständigkeit
  • Sachverhaltsaufklärung zur Findung, Bestimmung, Beschreibung von Zielen, Feststellung von Potenzialen bzw. Defiziten ausgerichtet an den Bedarfen der Menschen mit Behinderung und den Zielen der Eingliederungshilfe (ITP = Instrument der Bedarfsermittlung)
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit den im Einzelfall Beteiligten insbes. dem behandelnden Arzt, dem Gesundheitsamt, den anderen Rehabilitations-/ Sozialleistungsträgern, den Trägern der öffentlichen und privaten Fürsorge
  • Erstellung des Gesamtplanes, Feststellung, Bekanntgabe, Überprüfung und Fortschreibung der Leistung
  • Koordinierung, Steuerung, Verlaufs- und Erfolgskontrolle der vereinbarten Ziele
  • Beraten des ITP in der Gesamtplan- bzw. Teilhabeplankonferenz als Grundlage für zu treffende Entscheidungen über erforderliche Unterstützungsleistungen und deren Umfang
  • Mitwirkung bei Gesamtplankonferenzen als Grundlage für zu treffendeEntscheidungen über erforderliche Maßnahmen und Zuständigkeiten
  • Mitwirkung an den Fachausschusssitzungen der Werkstätten für behinderte Menschen

 

3. Bearbeitung von Widersprüchen

  • Formelle und materielle Prüfung des Widerspruchs
  • Fertigung von Abhilfeentscheidungen
  • Vorbereitung der Stellungnahme als Zuarbeit an Teamleitung zur Widerspruchsbearbeitung

 

4. Zuarbeiten zu Statistiken und Haushaltsangelegenheiten


 

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) der Fachrichtung Sozialwissenschaften
     

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
  • sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
  • Teamfähigkeit

Das bieten wir:

  • einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe S 12 inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
  • Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
  • unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
  • Firmenfitness „Hansefit“
  • Möglichkeit des Fahrradleasings

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 29.07.2024.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Schreiber, Telefon: 03643/762 330 gern zur Verfügung.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
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