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Zur Verstärkung des Jobcenters Weimar suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Arbeitsvermittler (m/w/d) im Bereich SGB II, unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).
Das Jobcenter Weimar sucht motivierte und engagierte Mitarbeiter, die mit Leidenschaft und Empathie dazu beitragen möchten, die berufliche Zukunft anderer zu gestalten! Wenn Sie Freude daran haben, Menschen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen und dabei Ihre Fähigkeiten in einem dynamischen Team einbringen möchten, sind Sie bei uns genau richtig!
Ihre Aufgaben:
Sie übernehmen die Arbeitsvermittlung/-beratung von Arbeitnehmerkunden
- Dazu gehören das Führen von Beratungs- und Vermittlungsgesprächen mit Bewerbern/ Arbeitnehmerkunden und das Profiling.
- Entsprechend der festgestellten Handlungsbedarfe entwickeln Sie mit den Bewerbern individuelle Vermittlungs- und Integrationsstrategien für eine erfolgreiche Aktivierung und Integration in den Arbeitsmarkt.
- Sie schließen Kooperationsvereinbarungen, unterstützen bei der Stellensuche und Unterbreiten Aktivierungsangebote und Vermittlungsvorschläge.
- Sie aktivieren die Kunden, fordern Eigenaktivitäten ein und übernehmen die Nachhaltung, Terminüberwachung und Dokumentation.
- Sie stellen Förderbedarfe fest und übernehmen die Planung und den Einsatz von Förderinstrumenten.
Sie setzen arbeitsmarktpolitische Instrumente ein und entscheiden über weitere Eingliederungsleistungen
- Anhand ermittelter Förderbedarfe der Bewerber beraten Sie und entscheiden über die Gewährung von Leistungen der aktiven Arbeitsförderung (u a. Vermittlungsbudget, Maßnahmen zur Aktivierung).
- In Ihren Verantwortungsbereich fällen die Ausgabe, Bearbeitung und Erstellung von Stellungnahmen für Antragsunterlagen.
Sie beraten, treffen Entscheidungen und erteilen Rechtsauskünfte
- Beratung von Bewerbern / Arbeitnehmerkunden zu weitergehenden sozialen Fragestellungen der Bedarfsgemeinschaft (z. Bsp. Aufnahme Beschäftigung, Wohngeld)
Arbeitsvermittlung/-beratung der Arbeitgeberkunden, Beratung, Stellenakquise, Vermittlung
- Bewerberbezogen nehmen Sie Kontakt zu Arbeitgebern auf, Akquirieren mögliche Arbeits- und Ausbildungsstellen auch im Rahmen von Außendienstaktivitäten und beraten Arbeitgeber individuell zur Arbeitsmarkt- und Bewerbersituation.
Pflege und Ausbau regionaler sozialer und arbeitsmarktbezogener Netzwerke
- Beteiligung Dritter zur Erbringung von Leistungen nach § 16a SGB II
- Initiieren von Aktivierungs- und Integrationsmaßnahmen
Controlling und Erfolgskontrolle
- Besetzung, Nachhalten und Ergebniskontrolle bei Einsatz arbeitsmarktpolitischer Instrumente
Ihr Profil:
- Hochschulabschluss [Diplom (FH, BA) oder Bachelor] in einer der nachfolgengenden Fachrichtungen
- Arbeitsmarktmanagement / beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
- Verwaltungswissenschaften oder
- Verwaltungsbetriebswirt (VWA), Verwaltungsfachwirt (FL II)
Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:
- freundliches und sicheres Auftreten
- guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
- Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften wie bspw. SGB II, SGB III, SGB X
- sichere PC-Kenntnisse, anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
- Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
- Teamfähigkeit
Das bieten wir:
- einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 9b inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
- betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
- Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
- unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
- Firmenfitness „Hansefit“
- Möglichkeit des Fahrradleasings
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 13.03.2025.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.
Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.