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Anwendungsbetreuer / Sachbearbeiter Projektsteuerung (m/w/d) (Nr. 16/2025)

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Zur Verstärkung des Amtes für Zentrale Steuerung und Digitalisierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Anwendungsbetreuer / Sachbearbeiter Projektsteuerung (m/w/d) unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).

 

Sie sind IT-affin und möchten Fachanwendungen der Stadtverwaltung betreuen, den Mitarbeitern beratend zur Seite stehen und die reibungslose Nutzung von IT-Anwendungen sicherstellen?

Dann bewerben Sie sich als Anwendungsbetreuer / Sachbearbeiter Projektsteuerung (m/w/d) und werden Sie Teil eines engagierten und motivierten Teams!

 

Ihre Aufgaben:

Sie sind zuständig für die Sicherstellung der Funktionalität und Nutzerorientierung für das Finanzverfahren sowie der dazugehörigen Schnittstellen und Peripheriegeräte.

 

Benutzerverwaltung und –betreuung

  • In diesem Zuständigkeitsbereich pflegen Sie Benutzerberechtigungen/ Zuständigkeiten und werden Benutzer angelegt, angepasst oder gelöscht.
  • Sie führen interne Schulungen bzw. Belehrungen für Nutzer/innen im Rahmen von Ersteinweisungen bzw. zu Neuerungen in der Fachanwendung durch, erstellen Anwenderleitfaden, Arbeitsunterlagen bzw. -hilfen und erbringen Supportleistungen für Anwender/innen.

 

Sie prüfen Updates / Releases, erstellen Statistik- und Auswertungsvorlagen, helfen bei der Weiterentwicklung von Benutzeroberflächen und wirken bei der Weiterentwicklung bei Projekten im Kontext Finanzwesen mit.

  • Eingehende Updates werden durch Sie auf fachlich relevante Änderungen und die Funktionsfähigkeit nach durchgeführtem Update/ Release geprüft.
  • Anpassungen nach Updates/ Release (z.B. neue Felder, Stammdaten) vornehmen
  • Sie beraten Beratung die Fachbereiche hinsichtlich der optimalen Nutzung der Fachanwendung

 

Allgemeine Konfiguration

  • Sie bearbeiten das Verarbeitungsverzeichnis mit Bezug auf Datenschutz und IT-Sicherheit in Zusammenarbeit mit Fachamtsleiter, Datenschutzbeauftragtem und IT.
  • Sie führen die Schutzbedarfsanalyse mit Fachamtsleiter durch und definieren und beschreiben Schnittstellen in Zusammenarbeit mit dem IT –Organisator.
  • Zu Ihren Aufgaben gehört es Daten gemäß Löschkonzept zu bereinigen, die Stammdatenpflege vorzunehmen, das Fehlermanagement (Fehleranalyse und Fehlerbehebung bzw. -meldung) zu übernehmen und Änderungen und Anpassungen zu dokumentieren.

 


 

Ihr Profil:

 

eine abgeschlossene Berufsausbildung

  • zum Verwaltungsfachangestellten (VFA/FL I), oder
  • geprüften Verwaltungsangestellten (m/w/d) oder
  • Fachinformatiker (m/w/d)

 

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • Kenntnisse in der Anwendung von IT -Verfahren
  • guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
  • sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
  • Teamfähigkeit

 

Das bieten wir:

  • einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 9a inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
  • Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
  • unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
  • Firmenfitness „Hansefit“
  • Möglichkeit des Fahrradleasings

 


 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 19.03.2025.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
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