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168.24.51.128a+635a+756a_1 Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Sachgebiet Unterhaltsvorschuss

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

 

 

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Jugend und

Sport, Abteilung 51.2 im Sachgebiet Unterhaltsvorschuss zum nächstmöglichen

Zeitpunkt

 

eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit (95% des Vollzeitäquivalents)

 

Die Stellenbesetzung erfolgt befristet auf die Dauer der Elternzeit einer Mitarbeiterin sowie die Dauer der Arbeitszeitreduzierung von zwei Mitarbeiterinnen, längstens bis 31.12.2025.

 

Die Bezahlung richtet sich nach der Entgeltgruppe 9c TVöD.

 

Das interessante und abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld umfasst folgende Aufgabenschwerpunkte:

Bearbeitung und Gewährung von Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) – d.h. insbesondere die

  • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen und Erteilung von Bescheiden, ggf. Rückforderung zu Unrecht bezogener Leistungen
  • Prüfung der Leistungsfähigkeit der Unterhaltsverpflichteten mit Festsetzung und Titulierung von Unterhaltsansprüchen
  • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren
  • Geltendmachung und Durchsetzung der übergegangenen zivilrechtlichen Unterhaltsansprüche
  • Bearbeitung und Geltendmachung von Erstattungsansprüchen anderer Sozialleistungsträger
  • Einleitung und Durchführung notwendiger Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
  • Abwicklung von Verbraucherinsolvenzangelegenheiten und Billigkeitsmaßnahmen
  • Verwaltungs- und haushaltsmäßige Abwicklung.

 

Anforderungsprofil:

  • Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches,  sozialwissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) oder der zweiten Angestelltenprüfung
  • Kenntnisse im Sozialrecht, Bürgerlichen Recht, Zivilprozessrecht und Zwangsvoll-streckungsrecht
  • Kommunikative Kompetenzen insbesondere in den Bereichen Beratung und

Gesprächsführung

  • selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • Engagement und Teamfähigkeit
  • gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • fundierte PC-Kenntnisse (insbesondere Excel, Word, Finanzwesen)

 

Wir bieten:

  • Eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • Umfassendes Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
  • Betrieblich geförderte Altersvorsorge

 

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

 

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.

 

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.)

 

ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 168.24.51.128a+635a+756a_1

 

bis spätestens 18.01.2025

 

zu bewerben.

 

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.

 

 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schiffer, Telefon 0631 365–2270, oder für fachliche

Fragen Herr Fischer, Telefon 0631 365–2324, zur Verfügung.

 

 

 

Beate Kimmel

Oberbürgermeisterin

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