Die Oldenburgische Landesbank AG ist eine profitabel wachsende Universalbank für Privat- und Unternehmenskunden in Deutschland und ausgewählten europäischen Nachbarländern. Unter den Marken OLB Bank und Bankhaus Neelmeyer berät die OLB ihre rund 660.000 Kunden persönlich und über digitale Kanäle in den Segmenten Private & Business Customers und Corporate & Diversified Lending. Die OLB verfügt über eine Bilanzsumme von rund 25 Mrd. Euro.
Bist du ein Compliance-Profi, stets auf dem neuesten Stand der regulatorischen Anforderungen und mit einem Auge für Details? Du bist bereit, Veränderungsprozesse zu begleiten, bei strategischen Projekten mitzuwirken und Vorschriften in praktische Lösungen umzusetzen? Dann haben wir die perfekte Herausforderung für dich! Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres neuen engagierten Teams, in dem du deine Fähigkeiten voll entfalten und echte Veränderungen vorantreiben kannst!
Aufgaben
- Du identifizierst, analysierst und bewertest regulatorische Neuerungen/Änderungen im Rahmen des Legal Monitoring und verfolgst deren Umsetzung in der Bank im Rahmen der Compliance-Überwachungstätigkeit.
- Du bewertest daraus resultierende Compliance-Risiken und wirkst auf die Umsetzung angemessener risikominimierender Maßnahmen hin.
- Du identifizierst Compliance-Risiken durch risikoorientierte eigene Kontrollmaßnahmen in der First-Line und im Rahmen des NPNM-Prozesses sowie durch Auswertung relevanter Berichte (z.B. Internal Audit, Wirtschaftsprüfer,Aufsicht)
- Du stehst im direkten Austausch mit anderen Kontrolleinheiten
- Du unterstützt und berätst die Fachbereiche hinsichtlich der Einhaltung der rechtlichen Regelungen und Vorgaben.
- Du unterstützt bei der Erstellung der Risikoanalyse und wirkst an der Berichterstellung an die Geschäftsleitung mit.
- Du begleitest Projekte und berätst bei hinsichtlich Compliance-Risiken.
- Du entwickelst die Methoden und Prozesse der Compliance-Organisation weiter.
- Du arbeitest an der Digitalisierung der Compliance-Infrastruktur mit.
- Du stärkst die Compliance-Kultur durch geeignete Compliance-Kampagnen.
Anforderungen / Qualifikationen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und/oder Recht
- Mehrjährige Berufserfahrung im regulatorischen Umfeld
- Sehr gute analytische Fähigkeiten und bereichsübergreifendes Komplexitätsverständnis
- Erfahrung in der Identifikation, Analyse und Bewertung regulatorischer Anforderungen
- Projekterfahrungen
- Teamfähigkeit und stilsichere Kommunikation auf allen Hierarchieebenen, wünschenswerter Weise auch in englischer Sprache
- Ergebnisorientierte Arbeitsweise und Gestaltungsfreude
Vorteile / Chancen
In dieser Position hast Du die Möglichkeit, Deine Expertise kontinuierlich auszubauen, indem Du Dich in einem dynamischen Umfeld mit ständig wechselnden Rechtsvorschriften und Compliance-Prozessen bewegst. Du tauchst tief in die Welt des Risikomanagements ein und etablierst Dich als Spezialist. Zudem hast Du die Möglichkeit, aktiv Einfluss zu nehmen und die Einhaltung rechtlicher Vorgaben zu gewährleisten. Die Arbeit in einem regulatorischen Kontext und in verschiedenen Unternehmensbereichen bietet Dir vielfältige Karrierechancen. Du wirst Teil der spannenden Reise zur Digitalisierung der Compliance-Infrastruktur und profitierst von der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren auf allen Ebenen der Organisation. Mit hybriden und flexiblen Arbeitsmodellen kannst Du Deine Work-Life-Balance individuell gestalten. Deine Gestaltungsfreude kannst Du nutzen, um die Compliance-Kultur aktiv mitzugestalten. Die Vielfalt und Komplexität der Aufgaben bieten eine spannende berufliche Herausforderung, die Dich fachlich und persönlich weiterbringt.
Ansprechpartner
Sandro Boscolo Anzoletti, Head of Compliance, Telefon: 0441/221-2575, E-Mail: sandro.boscolo.anzoletti@olb.de
Elke Neuwirth, Gruppenleiter Compliance Regulations, Telefon: 0441/221-2604, E-Mail: elke.neuwirth@olb.de